2. Städtepartner Turnier Waren (Müritz)

Am Samstag, d. 27. Mai 2023 sahen begeisterte Fußballfreunde das zweite Städtepartnerturnier, organisiert von der Stadt Waren (Müritz) in Zusammenarbeit mit dem SV Waren 09. Nach einem ersten vielversprechenden Treffen 2019 war coronabedingt eine Zwangspause eingelegt worden. 2023 konnten wir endlich wieder D-Junioren-Teams unserer Partnerstädte im Müritz-Stadion als Gäste begrüßen. Neben dem sportlichen Kräftemessen standen auch jede Menge weitere Highlights auf dem Programm.

Kurz vor 10.00 Uhr am Samstag eröffnete der Präsident der Stadtvertretung Rüdiger Prehn das Turnier. Begrüßt wurden die Teams des SC Völksen/Eldagsen, des FC Springe 1911 e.V., der SG Schleswig und des befreundeten 1. FC Neubrandenburg . Als Gastgeber stellt der SV Waren 09 seine beiden Mannschaften aus der Landes- und Kreisliga. Bei stahlendem Sonneschein sahen die mitgereisten Fans im Müritz-Stadion spannende und torreiche Partien. Einen wohlverdienten Sieger hatte das Turnier  durch das Team der SG Schleswig. Ein besonderer Dank geht von uns an unsere Gäste aus Springe: Die Siegerehrung wurde vom Vereinsvorsitzenden des SV Waren 09, Ronald Schneider, gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Springer, Herrn Christian Springfeld vorgenommen.  Beide Seiten versichterten sich, dass dieses Turnier erst der Auftakt zur einer regelmäßigen Veranstaltung unter den Partnerstädten werden wird. Nicht nur Sieger und Platzierte wurden geehrt, sondern auch Gastgeschenke und Sonderpokale für den „Besten Spieler“ und den „Besten Torwart“ verteilt. Ein gemeinsamer Grillabend beschloss dann dieses gelungene Sportereignis.

Das Kennenlernen aus dem Städterpartner Turnier wurde an diesem Pfingstwochenende durch weitere gemeinsame Erlebnisse vertieft. Am Sonntag trafen sich die Städtepartnerteams noch im Müritzeum, im Volksbad und im Kletterwald.

Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!