Verhaltenskodex

Der SV Waren 09 e.V. ist ein Sportverein mit Tradition, der vom persönlichen Einsatz der Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer, Funktionärinnen und Funktionäre, sowie der Eltern lebt. Wir alle leisten einen Beitrag zur sportlichen, zukunftsfähigen, verantwortungsvollen und selbständigen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. In unserem Handeln leiten uns Integrität, Gerechtigkeit und Chancengleichheit, sowie Vielfalt und Weltoffenheit. Der Verhaltenskodex ist ein verbindliches Regelwerk, das auf diesen Grundsätzen aufbaut.

Dieser Verhaltenskodex gilt für alle Spielerinnen und Spielern, Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern, sowie Mitgliedern des SV Waren 09 e.V., die aktiv an unserem Vereinsleben teilnehmen möchten.

Allgemeine Verhaltensregeln

Als Spielerin und Spieler, Trainerin und Trainer, sowie Betreuerin und Betreuer repräsentiere ich den SV Waren 09 e.V. in der Öffentlichkeit und werde daher:

• Mir meiner Rolle als Vorbild bewusst sein und mich immer respektvoll und höflich verhalten.
  • Mich an das geltende Regelwerk und alle Entscheidungen des SV Waren 09 e.V. halten.
  • Mich jeglicher Art der Belästigung oder Beleidung enthalten und entsprechende Vorfälle anderer an die Verantwortlichen des SV Waren 09 e.V. melden.
  • Mich zum „Fairplay“ verpflichten, welches unter anderem folgende Punkte umfasst: kein Jubel über Fehler der gegnerischen Mannschaft bzw. den Spielerinnen und Spielern der gegnerischen Mannschaft, Respekt gegenüber den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, sowie Respekt gegenüber der Leistung anderer.
  • Keinerlei Art der Bestechung zu akzeptieren und entschieden und auf geeignete Art gegen jegliche Art des Betrugs oder der Korruption im Sport handeln.
  • Jegliche Art des Dopings ablehnen und die Bestimmungen des weltweit geltenden Antidoping Code erfüllen.

Besondere Verhaltensregeln für Sportlerinnen und Sportler

• Ich werde in der Kleidung des SV Waren 09 e.V., die durch das Logo oder andere Zuordnung den Verein repräsentiert, kein unsittliches Verhalten an den Tag legen (wie z.B. Beleidigungen, Schlägereien, Streitereien).
  • Ich werde die Vertreter der gegnerischen Mannschaften, die Helfer, Organisationsteams und Zuschauerinnen und Zuschauer respektieren.
  • Ich werde die Entscheidungen der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter akzeptieren und ihnen respektvoll gegenübertreten.
  • Ich werde die Entscheidungen der Trainerinnen und Trainer akzeptieren und respektieren.
  • Ich werde die Sportstätten (Feld, Halle und Kabinen) sauber und aufgeräumt verlassen und von mir mitgebrachte Dinge wieder mitnehmen oder ordnungsgemäß entsorgen.
  • Ich werde den Anweisungen der Verantwortlichen des SV Waren 09 e.V. Folge leisten.

Besondere Verhaltensregeln für Trainerinnen und Trainer

• Ich übernehme Verantwortung für das Wohl der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen und respektiere die physische und psychische Gesundheit der Spielerinnen und Spieler. Dabei berücksichtige ich auch ihr soziales Umfeld.
  • Ich schaffe im Rahmen meiner Möglichkeiten sichere Trainings- und Wettbewerbsbedingungen.
  • Ich fördere und fordere die Selbstständigkeit der Spielerinnen und Spieler und unterstütze sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung.
  • Ich toleriere keine Form von Gewalt, Diskriminierung, Missbrauch oder sexuelle Übergriffe.

Verpflichtungen

Als Teil der Gemeinschaft des SV Waren 09 e.V. bin ich mir der Verantwortung und der Erwartungen bewusst, die durch den Verhaltenskodex in mich gesetzt werden.
Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass jede beabsichtigte oder unbeabsichtigte Verletzung dieses Verhaltenskodex durch Nichtbeachtung oder Handlung dazu führen kann, dass durch den SV Waren 09 e.V. entsprechende Konsequenzen folgen werden.