Unsere Chronik

1909

Der Warener Fußballclub 1909
Der junge Finanzbeamte Otto „Vetter“ Heuer wurde im Jahre 1909 von Schwerin nach Waren versetzt und nahm im gleichen Jahr die Gründung des 1. Warener Fußballvereins in die Hand. Im Bahnhofshotel kam es zur Bildung des Warener Fußballclubs von 1909. 8 Mann ließen sich als Mitglieder eintragen. Sie begannen nun an jedem Sonntagvormittag auf dem Turnplatz mit dem Training.

1910

Der Ball kommt ins Rollen
Erste Teilnahme am offiziellen Spielbetrieb des Warener FC 1909. Es wurde eine spielfähige Mannschaft für den Spielbetrieb angemeldet. Der Warener FC 09 spielte von nun an in der A-Klasse Staffel Nord von Mecklenburg.

1918

Der Wiederbeginn nach dem 1.Weltkrieg
Nach dem 1.Weltkrieg hatten der Warener FC 09 einen Mitgliederstand von 40 Personen, und man begann wieder mit dem Fußballspielen. Der Warener FC 09 war ein gut bürgerlicher Verein des Mittelstandes. Politische Betätigungen für die Spieler des Clubs waren verboten.

1925

Der Warener FC von 1909 wurde Bezirksmeister
In den Aufstiegsspielen belegte man Platz 1 und stieg auf. 1925-1933 spielte man in der GAU-KLAUSE, später in der Bezirkliga Rostock.

Ein Fußballplatz für mehrere Vereine
In diesem Jahr gab es erste Bemühungen und Antragstellungen der Vereine an die Stadt, den Turnplatz den sich mittlerweile 4 Fußballvereine und die Leichtathleten teilen mussten, zu einer modernen Sportanlage umzugestalten.

1931

Der ständigen Querelen mit den anderen Vereinen müde, legte sich der Warener FC einen eigenen Übungs- und Spielplatz am Bahndamm nach Malchin nahe Paulshöhe an. Ohne jegliche öffentliche Mittel wurde dessen Fertigstellung 1932 erreicht.

1935

Nach der Neuordnung des Fußballsports während der Hitlerdiktatur spielte der Warener FC in der Kreisklasse des Oberbezirks Strelitz. Erst jetzt wurde die Sportanlage am Kiebitzberg die Heimstatt des Warener FC 09.

1947

Mit der Gründung der DDR kam es zu Neustrukturierungen des Fußballsports. Betriebssportgemeinschaften wurden gegründet, die erste davon hieß : BSG Empor Waren, später Empor-Bau Waren, danach Lok Bau Waren und Lok Waren.

1952

Aufbau Waren wurde DDR-Meister
Die Bezirksliga-Elf der BSG Aufbau Waren und Aufbau Hohenstadt (Sachsen) traten in Brandenburg-Havel zum Fußball-Endspiel um die DDR-Meisterschaft der Aufbau-Mannschaften an und errangen die DDR-Meisterschaft.

1953

Lok-Bau Waren errang Meistertitel im Entscheidungsspiel
Malchin war der Austragungsort des Entscheidungsspieles der Fußball-Bezirksliga Neubrandenburg zwischen Lok-Bau Waren und Turbine Neubrandenburg. 4000 Zuschauer kamen und sahen Lok-Bau Waren als Bezirksmeister.

1960

Waren wird zum zweiten Mal Bezirksmeister und damit Aufsteiger in die 2. DDR-Liga.

1966

Die Mitglieder der Sektion Fußball der BSG Lok Waren Rethwisch beschlossen den Übergang zur BSG Verkehrsbetriebe Waren Müritz. Ab dem 01.09.1966 spielten die Warener Fußballer nun unter dem Namen BSG VB Waren.

Bezirksmeister in der Saison 1971/72
Der 6. Mai 1972 wird wohl für lange Zeit im Gedächtnis vieler Warener bleiben: nach 12 Jahren wieder Bezirksmeister und somit der Aufstieg in die 2. Liga

Bezirksmeister in der Saison 1973/74
In dieser Saison wurde man erneut Meister im Bezirk Neubrandenburg und schaffte damit den sofortigen Wiederaufstieg.

Neugründung am 25.06.1990
Neben dem Wiederaufstieg von VB Waren in die Bezirksliga wurde die Gründung des Sportvereins Waren 09 e.V. vollzogen, in dem sich die bisherigen Fußballsektionen von VB, Forsttechnik und Rotation Waren vereinigten.

Neues Vereinshaus am Kiebitzberg
Nach gemeinsamen Bemühungen der Stadt und des SV Waren 09 wurde das Funktionsgebäude am Kiebitzberg übergeben. Die alte Baracke gehört nun der Vergangenheit an.

Stadionumbau