You are currently viewing Stellungnahme des Vorstandes

Stellungnahme des Vorstandes

Bezugnehmend auf die Pressemeldung der Bundespolizeiinspektion Stralsund vom 20.03.2023 über einen Böllerangriff auf dem Bahnhof Bergen nach dem Auswärtsspiel der 1. Herrenmannschaft des SV Waren 09 beim VfL Bergen möchten wir im Namen des SV Waren 09 folgendes erklären:

Der SV Waren 09 verurteilt grundsätzlich jede Art von Gewalt auf das Schärfste. Fußballstadien und deren Umfelder sind keine rechtsfreien Räume. Menschen, die Gewalt ausüben sind keine Unterstützer – sie zerstören vielmehr die Vereine und den Fußballsport.

Unverzüglich hat sich der Vorstand des SV Waren 09 nach Kenntnis der Meldung besprochen und auf eine helfende Zusammenarbeit mit der Exekutive ausgesprochen. Dem Vorstand ist eine entsprechende Sorgfalt im Vorgehen wichtig, um nicht pauschale Vorverurteilungen zu befeuern.

Ein Vorfall, wie er in der Meldung der Bundespolizei bezeichnet wird, ist aus unserer Sicht mit dem Begriff der Fankultur nicht in Einklang zu bringen. Im Gegenteil ist er für jeden betroffenen Verein in extremstem Maße schädlich. Die Mitglieder des SV Waren 09, wie auch der gesamte Vorstand stehen mit ihrem täglichen Handeln für Werte wie Respekt und Fairplay. Diese Werte sind in unserem Verhaltenskodex als verbindliches Regelwerk verankert. Diesem Kodex fühlen wir uns zutiefst verpflichtet.In Fällen von Gewaltausübung fordern wir ein konsequentes rechtsstaatliches Vorgehen und stehen für die konsequente Ausgrenzung von ermittelten Straftätern durch uns als Verein.

Für den SV Waren 09 e.V.