Jugendarbeit des SV Waren 09 e. V.
Die Jugendabteilung des SV Waren 09 e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder und Jugendlichen nicht nur in sportlichen Bereichen auszubilden, sondern sie verfolgt auch ganz klare sportliche und soziale Ziele. Diese werden einheitlich von unseren motivierten und qualifizierten Trainern und der Vereinsführung verfolgt. Ein ganz wichtiger Teil unserer sozialen Komponente ist es, den Kindern und den Jugendlichen ein zuverlässiger Partner zu sein und allen Spielern die Möglichkeit zu geben, ihren Platz in der Waren 09’er Jugendfamilie zu finden.
Unsere Ziele
- Den Kindern und Jugendlichen wird der Spaß am Fußball leistungsgerecht vermittelt.
- Als sportliches Ziel gilt es, die Grundlage für ein lebenslanges Sporttreiben zu schaffen und die Spieler als Nachwuchs für die Männermannschaften unseres Vereins auszubilden. Natürlich wollen wir darüber hinaus Talente finden und fördern, um diese dann auch an die sportbegleitenden Schulen der großen namhaften Vereine vermitteln zu können.
- Durch eine vielseitige und motorisch gute Ausbildung im Training und im Spiel, wird jeder einzelne Spieler und damit die ganze Mannschaft gefördert.
- Besonders talentierten Kindern und Jugendlichen werden die Möglichkeiten gegeben, am DFB-Stützpunkttraining teilzunehmen oder in Auswahlmannschaften zu trainieren und zu spielen.
- Interessierten Jugendlichen kann auf Empfehlung des Trainers die Möglichkeit eingeräumt werden, einen Schiedsrichterlehrgang zu absolvieren, soweit die Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Ausbildung
Unsere Ausbildung der Kinder und Jugendlichen gliedert sich in vier Bestandteile:
- vielseitige Bewegungsschule
- Fussballorientierte Bewegungsschule
- Fussballspezifisches Techniktraining
- Fussball spielen
Training
Wichtig für uns ist, dass Kindertraining kein verkürztes Jugendtraining und Jugendtraining kein verringertes Seniorentraining ist. Grundsätzlich steht in jedem Training der Ball im Mittelpunkt.
Unsere Trainingsinhalte gliedern sich in:
- Spielerische Vermittlung und Förderung der Freude am Fußball, auch bei Niederlagen,
- Vermittlung der Spielidee „Tore schießen und Tore verhindern“,
- Erlernen der wichtigsten Fußball-Techniken in Grobform,
- Allgemeine Erhaltung der Beweglichkeit,
- Freude am Fußball,
- Erlernen der wichtigsten Fußball-Techniken in Grobform. Dazu zählen verschiedene Stoßtechniken (Dribbling, Innenseite- und Spannstoß, Ballan- und Ballmitnahme, Finten),
- Koordinative und konditionelle Grundlagen,
- Förderung der Kreativität und Frechheit am Ball, Selbstvertrauen und Teamgeist,
- Ausnutzen der in diesem Alter besten Lernfähigkeit in den genannten Bereichen,
- Spaß am Fußball,
- Systematisches Erlernen und Festigung der Techniken,
- Anwendungen der Techniken in unterschiedlichen Spielsituationen,
- Spielerisches Vermitteln taktischer Grundlagen,
- Erhöhung der Ausführungs- und Handlungsschnelligkeit,
- Fördern persönlicher Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Bereitschaft zu regelmäßigem Training, Fairplay, Einstellung zum Verein,
- Festigung der sozialen Komponenten eines Mannschaftssports, wie Teamgeist, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit etc.
- Spaß am Fußballspielen,
- Verbessern der erlernten technisch-taktischen Grundlagen,
- Anpassung der erhöhten Anforderungen des Spiels,
- Gezielte Schulung spezieller Taktikschwerpunkte,
- Fördern von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Mitverantwortung,
- Erstes Heranführen an unsere Frauen- und Männermannschaften,
Grundlagen
Um unsere Ausbildung umzusetzen und um unsere Ziele zu verwirklichen haben wir uns Grundlagen geschaffen, die uns bei der Arbeit helfen:
- Sportliche Entscheidungen hat allein der Trainer zu treffen.
- Die Kinder und Jugendlichen spielen in den für sie vorgesehenen Altersklassen, solange der Verein nichts anderes entscheidet.
- Die Jugendtrainer identifizieren sich mit dem Verein und seinen Zielen und die Kommunikation der Trainer wird durch regelmäßige Sitzungen sichergestellt.
- Jede Jugendmannschaft nimmt am Spielbetrieb in den jeweiligen Ligen des Kreisfußballverbands (KFV) oder des Landesfußballverbandes (LFV) teil, ebenso an den Vereins-Turnieren oder den Turnieren auf Einladung von anderen Vereinen.
- In jeder Alterklasse soll jede Mannschaft ein Einladungsturnier entweder in der Hallensaison oder aber im Müritzstadion veranstalten.
- Allen Spielerinnen und Spielern von Kinder- und Jugendmannschaften ist es nicht gestattet Alkohol zu trinken und zu rauchen.
- Jeder Spieler verpflichtet sich mit seiner Mitgliedsanmeldung, pünktlich seine Beiträge zu entrichten sowie ordnungsgemäß mit den Gegenständen und Materialien des Vereins umzugehen.
- Es selbstverständlich, dass jeder Spieler pünktlich zum Training und Spiel erscheint.
Unsere Trainer
Vorgaben an unsere Trainer:
- Orientierung an den Erwartungen, Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen,
- Gleichbehandlung aller Spieler,
- Keine Gewalt (körperlich und psychisch) oder Kraftausdrücke,
- Grenzen aufzeigen, aber auch Freiräume lassen,
- Zur Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit erziehen,
- Nicht nur Aufgaben, sondern auch die entsprechenden Verantwortungen weitergeben,
- Identifikation der Spieler mit dem Sport und dem Verein fördern,
- Zum verantwortungsbewussten Umgang mit Materialien erziehen,
- Sich beim Deutschen Fußball Bund (DFB) und auf Informationsabenden zu qualifizieren und mindestens den Lehrgang und damit die Ausbildung zum DFB-Teamleiter zu absolvieren.
Schlusswort
Der verantwortungsbewusste Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat nur Gewinner. Der Verein sichert sich durch zufriedene junge Mitglieder seine Zukunft. Wir versuchen, den Heranwachsenden in einer entscheidenden Lebensphase eine Orientierung zu geben. Der vorgegebene Rahmen ist für die Jugendabteilung verbindlich. Die einzelnen Mannschaften setzen es innerhalb des Rahmens eigenständig um. Die Rahmentrainingspläne werden von lizenzierten Trainern des Vereins ausgearbeitet und bilden die Grundlage der Trainingsarbeit.